Claudio Griese
Claudio Griese - Slogan
Claudio Griese - Ihr Oberbrgermeister-Kandidat fr Hameln

Persönliches

Am 28.11.1973 wurde ich in Hameln geboren. Mein Vater war Obergerichtsvollzieher, meine Mutter arbeitete im Büro meines Vaters. Mit meiner älteren Schwester Carmen habe ich in Hameln eine glückliche Kindheit verbracht. Heute lebt sie zwar in Schleswig-Holstein und ist dort als Lehrerin tätig, aber noch immer verbindet uns viel. Für unsere Familie waren und sind christliche Werte und das Interesse an der Gemeinschaft vor Ort bis heute von Bedeutung.

 

Im Jahr 1994 machte ich mein Abitur am Wirtschaftsgymnasium in Hameln, und studierte nach dem Grundwehrdienst Rechtswissenschaften in Hannover. Mein 2. juristisches Staatsexamen habe ich im Jahr 2002 abgeschlossen und gleich im Anschluss bei der Kanzlei Dr. Kock und Kollegen in Hameln meine Tätigkeit als Rechtsanwalt aufgenommen. In meinem beruflichen Alltag konzentriere ich mich auf die Tätigkeits- und Interessenschwerpunkte des Zivilrechts und des Verwaltungsrechts.

 

Im Jahr 2006 wurde ich erstmals in den Rat der Stadt Hameln und in den Kreistag des Landkreises Hameln-Pyrmont gewählt und setze mich für die Belange der Bürgerinnen und Bürger vor Ort ein.

 

Foto: Nils Propfen

Meine Ehefrau Julia Junge-Griese habe ich 2007 auf der Hamelner Lachsmeile kennen gelernt. Geheiratet haben wir 2010 im Kapitelsaal im Hamelner Münster. Kirchlich getraut wurden wir in der Hamelner Marktkirche.

Meine Frau Julia und mich verbinden unsere gemeinsamen Hobbys. Wir lieben es, andere Städte zu entdecken oder gemeinsam Theatervorstellungen zu besuchen. Entspannend ist für uns auch ein DVD-Abend mit Film- und Krimiklassikern.

 

Meine Familie ist mir besonders wichtig. Zu Hause kann ich abseits von Politik und Beruf die nötige Ruhe finden und den Kopf frei bekommen. Ich mag es besonders, im Garten zu arbeiten und im Freien meine Zeit zu verbringen. Gerne nutze ich die Zeit zum Joggen, am liebsten im heimischen Wald. Sofern die Zeit es zulässt, freue ich mich, wenn ich Hannover 96 im Stadion die Daumen drücken kann.

    Lebenslauf - Steckbrief ⇨