Claudio Griese
Claudio Griese - Slogan
Claudio Griese - Ihr Oberbrgermeister-Kandidat fr Hameln

Bürgerfreundliche Verwaltung

Bürgerfreundlich
Foto: Kirsten Bente

Für mich ist es wichtig, die Eigenverantwortung der  Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Hameln zu stärken, da somit eine Erhöhung  der Arbeitsmotivation und des Zusammengehörigkeits- und Gemeinschafsgefühl erreicht werden kann. Dadurch kann und wird sich das Dienstleistungsverhältnis zwischen den Bürgerinnen und Bürgern und der Stadt Hameln als Behörde nachhaltig verbessern.

Außerdem möchte ich den Internetauftritt der Stadtverwaltung als Informations- und Kommunikationsinstrument erweitern. Neben einer mobilen Version des Internetauftritts sollte es auch online möglich sein, Termine mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unserer Stadt zu vereinbaren. Eine große Bedeutung wird zukünftig dem E – Government zukommen, das nach meinen Vorstellungen einen verbesserten elektronischen Dialog ermöglicht.

Die Durchführung von Bürgerversammlungen ist für die Meinungsbildung und für die Transparenz politischer Prozesse ein wichtiges Instrument. In meiner bisherigen politischen Tätigkeit als Sprecher der Mehrheitsgruppe im Rat habe ich gute Erfahrungen mit der Durchführung von Bürgerversammlungen gemacht, beispielsweise bei dem Neubau der Sporthalle Nord.

Das Hamelner Rathaus entspricht seit Jahren nicht mehr den geltenden Brandschutzbestimmungen. Auch wenn die Fassade des Rathauses einen optisch guten Zustand vermuten lassen könnte, sind neben den Verstößen gegen die Brandschutzbestimmungen, die fehlende Barrierefreiheit, ständig ausfallenden und über 50 Jahre alten Fahrstühlen auch keine funktionsgerechten Räume gegeben. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gegenüber, aber auch der Verbesserung des Service gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern ist eine umfassende Sanierung unausweichlich. Das funktionsgerechte Rathaus will ich möglichst kostengünstig, aber den heutigen Erfordernissen entsprechend realisieren.

 

⇦ Stärkung Wirtschaftsstandort & Infrastruktur   Solide Finanzen ⇨